• Veröffentlicht in Werbung

LED-Panel (im Hintergrund) beim Hotel Meyerhoff

 

Mitte Oktober 2013 bekamen wir einen Anruf von Marit Meyerhoff. Im Zuge von umfangreichen Renovierungsarbeiten sollte einer der Gasträume mit zwei großen Bildern ausgestattet werden. Die Idee: Moderne LED-Leuchtrahmen mit historischen Motiven.

Die schlichten und besonders flachen LED-Panele sollten sich nahtlos in die neue, freundliche und moderne Gestaltung des Raumes einfügen und zusätzlich für angenehmes Licht sorgen.

Mit den Motiven des Familienwappens und der Ansicht des Hotels aus dem Jahr 1904 wurde eine Brücke zur Vergangenheit geschlagen. Seit 1875 befindet sich das Hotels im Besitz der Familie Meyerhoff.

 

Der renovierte Gastraum

 

Um die moderne Gestaltung des Gastraumes zu unterstreichen sollten die LED-Panele möglichst flach ausfallen. Mit leichtem Abstand von der Wand entfernt montiert sollten sie einen leichten Schatten werfen, um das Bild zusammen mit dem schmalen Aluminium-Rahmen einzufassen.

 

Der schwierige Weg zur schönen Beleuchtung

Also kontaktierten wir unsere Zulieferer und fragten nach maßgefertigten LED-Panelen die sich mit einem Digitaldruck ausstatten lassen würden. Das Ergebnis hierbei war leider ziemlich ernüchternd. Entweder waren die für Werbetechnik erhältlichen Panele in den entsprechenden Größen zu tief, nicht gleichmäßig ausgeleuchtet oder aus anderen Gründen nicht geeignet.

Also gingen wir einen anderen Weg und fragten bei unseren Lieferanten für LED-Technik nach besonders flachen LED-Leuchten in Sonderformaten. Wir testeten verschiedene Leuchten. Hierbei stellten wir einige Probleme Fest. Manchmal war die Ausleuchtung in der Mitte schattig und manchmal entstanden durch das Aufbringen eines Druckes unschöne Muster. So mussten wir unsere Test-Muster leider wieder an unsere Händler zurückschicken.

 

So klappt es dann doch ...

Als wir kaum noch daran glaubten ein ansprechendes Ergebnis zu erzielen fanden Sonja und Maik (Werbetechniker bei uns) nach mehreren Versuchen eine praktikable Lösung, die neben einem schönen Aufdruck eine optimale Ausleuchtung ermöglichte. Einziges Problem: Die dafür geeignete LED-Leuchten mussten komplett umgebaut werden.

Also wurden für die beiden LED-Panele neue Rahmen, Lichtstreuelemente und Halterungen gerfertigt. Auf die fertigen Leuchtelemente konnte dann die auf Spezial-Folie gedruckte Grafik, die mit mattem UV-Schutzlaminat versehen worden war, montiert werden.

Der letzte Teil unserer Arbeit bestand in der Montage der beiden leuchtenden Bilder im frisch renovierten Gastraum des Hotels Meyerhoff. Dort fügen sie sich wunderbar in das moderne Ambiente ein.

 

 

Von der Serviette zur Druckdatei

 

 

Das Endergebnis

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen